Tier-Patenschaften

Home
Abgabetiere
Über uns
Tierische Mitglieder
Über Frettchen
Treffen
Links
Kontakt
Ausstellung 2003
Impressum
Gästebuch
Mitglieder-Bereich
Tierheim-Kontakte
Frettchen-Tierheim
Steinmarder
Deutsches Tierhilfswerk e.V.
Förderprogramm Patenschaften
Baumassnahmen des Vereins

 

Letzte Aktualisierung: 02.01.2005

Liebe Frettchenfreunde,

Diese Seite hier ist unseren Dauerpfleglingen gewidmet, den Tieren die bei uns Zuflucht gefunden haben nachdem ihr voran gegangenes Leben meist traurig verlief. Manche haben einfach nicht das Glück an den richtigen Menschen zu geraten wo sie bis an ihr Lebensende geliebt worden wären.

Nun wollen wir hier diesen Tieren, die auf Grund ihrer schlimmen Vorgeschichte, ihrer Krankheit, ihrer Behinderung oder ihrem Alters kein neues Zuhause finden werden, ein schönes und liebevolles Zuhause bieten und ihnen einen zufriedenen Lebensabend sichern.

Wenn hier so eine arme Seele eintrifft sind sie meist nur ein Häufchen Elend was dringend Hilfe und Zuneigung braucht. Zum Glück haben wir hier unseren erfahrenen Tierarzt der schnell herausfindet was ihnen körperlich fehlt, meist sind es extreme Haltungs- und Fütterungsfehler die nur mit langwieriger Therapie erträglicher werden können oder Tumore die lange Zeit nicht entdeckt worden sind und schnellstens entfernt werden müssen. Alles was möglich ist wird getan, wie wir alle wissen ist dies mit erheblichen Kosten verbunden die unser Verein leider niemals alleine tragen könnte.

Deshalb brauchen wir euch: helft uns bitte den armen Seelen eine schöne Zukunft zu sichern und übernehmt eine Patenschaft !

Eine Patenschaft beläuft sich meist auf Deckung der Futterkosten des jeweiligen Frettchens aber es handelt sich bei uns nicht um einen Festbetrag sondern darum wie viel der Pate spenden kann und will. Jeder Euro wird gebraucht und wir sichern zu das jeder Cent dem jeweiligen Tier zugute kommt!

Wer uns bei den Kosten für die tierärztlichen Behandlungen helfen möchte kann uns gerne mit einer einmaligen Spende auf unser Konto mit dem Bemerk >Tierarzt< unterstützen, dies wird dann auch garantiert zweckgebunden verwendet.

Wer näheres zu dem Projekt oder einer bestimmten Patenschaft wissen möchte, wendet sich bitte über patenschaft@frettchentreff.com oder telefonisch unter 0341 6010988 bei Katrin.

Wir möchten uns hier noch einmal ganz ganz herzlich beim Frettchen-Club Berlin e.V. , dem Frettchenclub Nordharz e.V., Ina aus Hannover und Tina und Heike aus Höver, für ihre Unterstützung und die Sach- und Futterspenden für unsere Pfleglinge bedanken!

Wir bedanken uns herzlich für eine Spende (Tierarztkosten) bei:

Melanie und Martin Klobedanz aus Goslar / Frettchenclub Nordharz

Antje Pertzsch aus Leipzig

Julia Baedeker aus Groß Rodensleben

Silvia Dammer aus Kropstädt

bei dem spendenfreudigen Publikum auf der Leipziger Messe und unserer Ausstellung im Frühjahr

und der Familie Lung aus Ludwigshafen

Ein Klick auf das Bild führt euch zu weiteren Bildern!

Donald

Hier geht es zu Donald's Fotos

Das is unser Donald, geschätzte 5 Jahre alt kam im Januar aus Frankfurt am Main zu uns, war sehr dünn und kränklich. Wir haben dann bald erfahren das er einen Nebennierentumor, Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und geschwollene Lymphknoten hat. Die Operation wo der Tumor entfernt wurde hat er recht gut überstanden und sein Zustand wird regelmäßig überwacht. Nun lebt er mit Fred zusammen und ist auf dem Weg der Besserung. Er ist ein sehr agiler, liebebedürftiger Rüde der im Moment nur eine Bezugsperson akzeptiert. Wir bedanken uns herzlich im Namen von Donald bei Nadja von der Frettchenhilfe in Bensheim - sie hat sich darum gekümmert, das er aus der schlechten Haltung geholt wurde und ihm nun geholfen werden kann.

August 04 - Donald geht es gesundheitlich gleichbleibend gut, seine Diabetes wird medikamentös behandelt aber er erlangt durch diese Krankheit immer mehr charakterliche

Veränderung, d.h. er beißt häufiger herzhaft zu und mag kaum noch Knuddeleinheiten sondern will lieber seine Ruhe haben.

November 04 - Donald geht es sehr gut, er lebt seit September im Freigehege und fühlt sich sehr wohl in der Gruppe. Auch er hat nun ein schönes Winterfell angelegt und sein Gewicht erhöht.

 

Wuschel

Hier geht es zu Wuschel's Fotos

November 04 - Wuschel kommt aus Halle zu uns, dort lebte er mindestens 2 Jahre in einem kleinen Nagerkäfig ohne Auslauf und alleine. Er ist geschätzte 5 Jahre alt und hat durch falsche Ernährung schwere Mangelerscheinungen und die Leber und Nieren sind geschädigt. Er ist ein sehr lieber Kerl der nun bei uns freie Wohnungshaltung geniesst und sich langsam erholen wird.

Vielen Dank an die Frau die den Kleinen aus dieser Haltung geholt hat und uns übergeben hat!

 

Missy

Hier geht es zu Missy's Fotos

Oktober 04 - Missy ist eine 6 jährige, die dieses Jahr ihren Partner verloren und bei uns neue Kumpels gefunden hat. Aufgrund ihres Alters und Charakters wird sie ihren Lebensabend nun bei uns verbringen, sie ist lieb und gleichzeitig schüchtern.

 

Perl - die Minkfähe

Hier geht es zu Perl's Fotos

Perl ist eine ausgewachsene amerikanische Nerzfähe - Paten gesucht 

November 04 - Perl, unser Findling hat sich nun gut bei uns eingelebt und ein eigenes Gehege bezogen. Sie ist gesund und munter, aber für immer wild bleiben. Vermutlich ist sie ein Nachkomme von freigelassenen Farmnerzen die sich an heimischen Flüssen etabliert haben. Die Population von solchen Nerzen breitet sich immer mehr aus, sodass sie sogar in Großstädten anzutreffen sind. Gefangene Nerze dieser Art dürfen nicht ausgewildert werden da sie unserer heimischen Flora gefährlich werden.

 

Stormy alias Louis

Hier geht es zu Stormy's Fotos

September 04 - Stormy zieht bei uns ein, er stammt aus Hessen und ist ein Halbiltis, d.h. das ein wilder Iltis eingekreuzt wurde, genauer kann man das nicht sagen da er ein Findling war. Er ist ein großer Rüde der z.B. mit Leichtigkeit aus dem Stand ein Meter überspringt. Wir haben ihm daher ein extra Gehege gebaut, was ausbruchssicher ist in der er nun mit seinen neugewonnenen Kumpels zusammen lebt. Wer möchte ihn als Patenkind?

 

Thea & Trine

Thea ist eine 8 jährige Siamfähe. Im Moment leidet sie noch sehr unter Durchfällen, die eine ständige medikamentöse Betreuung rund um die Uhr mit sich bringen.
Sie schläft sehr viel und kuschelt sich immer in den Schlafsack mit der Wärmflasche.
Thea hat ein sehr sehr freundliches Wesen und ihre 75% ige Blindheit hält sie nicht von Spaziergängen durch die Wohnung ab.
Trine ist eine 3 jährige Iltisfähe.
Sie litt stark unter Heuschnupfen, da sie mit Thea zusammen auf den Balkon abgeschoben wurde. In der Wohnung geht es ihr nun wesentlich besser.
Sie ist im Moment noch sehr bissig, aber wir hoffen, dass es sich in den nächsten Wochen bessern wird.
Die Ex - Halterin der beiden konnte uns keine brauchbaren Auskünfte erteilen. Sie ließ uns allerdings wissen, dass sie die beiden Fähen mit lebenden Fischen gefüttert hat und mit sowas wie Multipaste gar nicht erst anfangen wollte !

Die beiden Mädels leben bei Suse in Osterrode und werden dort liebevoll betreut.Wer würde für diese Beiden eine Patenschaft übernehmen?

 

Feuerwiesel Zora

Hier geht es zu Zora's Fotos

Ein Feuerwiesel aus dem Schulzoo e.V Leipzig ist bei uns eingezogen. Dort gab es Kämpfe mit ihrer Mutter, deshalb mußte für die Tochter schnell ein neues Zuhause gefunden werden. Im Moment muß sie 4 Wochen bei uns in Quarantäne bleiben bis sie in ein neues artgerechtes Gehege umziehen kann - wir arbeiten gerade daran.
Sie ist im Mai 2001 im Schulzoo geboren worden und stammt von einem Nachzuchtpärchen des Tierparks Berlin - Friedrichsfelde. Sie hat einen Hüftschaden.
Seit Mai 04 lebt Zora nun in ihrem eigenen Gehege, dies hat alles an Abwechslung

was sie braucht und sie fühlt sich sichtlich wohl. Fotos vom Gehege werden bald unter Tierheimbau zu sehen sein.

November 04 - Zora geht es blendend, sie hat ein herrliches Winterfell angelegt und ähnelt daher eher einem Eichhörnchen als einem Wiesel. Durch das neue Gehege hat sie auch nun wesentlich mehr Muskelmasse aufgebaut und dadurch kompensiert sie ganz gut ihren Hüftschaden.

Ines und Gunar Riedel aus Hainichen übernehmen nun die Patenschaft für unser Feuerwiesel. Ein herzliches Dankeschön auch an Fam. Riedel für ihre tolle Unterstützung beim diesjährigen Gehegebau und die Spenden an Baumaterial!

Fred & Eisbär

Hier geht es zu den Fotos von Eisbär und Fred

Fred ist ein ca. 7jähriger Iltisrüde, dies genauer zu schätzen ist nicht möglich, der erst vor Kurzem zu uns kam. Bei ihm wurde ein Nebennierentumor diagnostiziert und dieser wurde auch gleich entfernt. Nun erholt er sich langsam wieder und wir versuchen auch sein Allgemeinzustand wieder zu verbessern.
April 04 - Er genießt unübersehbar die uneingeschränkten Rechte eines Seniors in seiner Gruppe, ihm geht es sehr gut und er freut sich schon auf den Besuch seiner Paten demnächst.
Eisbär ist Anfang Juni bei uns eingezogen, sie ist ein blindes 2jähriges Siammädel, was Familie Riedel, die Paten von Fred aus schlechter Haltung mit üblen Verhältnissen

herausgeholt hat. Wir haben sie dann kastrieren und impfen lassen und 2 Wochen später eine Vergesellschaftung mit Fred probiert. Und wie man sieht ist es Liebe auf den ersten Blick. Nun bleiben die Beiden zusammen und wir sind Familie Riedel überaus dankbar für ihren Einsatz, was Eisbär sicher das Leben gerettet hat und das sie die Kleine auch noch "adoptiert" haben.

August 04 - Fred ist nun friedlich eingeschlafen und wir sind zufrieden das er in Würde und ohne Schmerzen gegangen ist. Eisbär hat sofort einen neuen Partner akzeptiert und zeigt keinerlei Trauer. Nochmal einen ganz herzlichen Dank an seine Paten nach Hainichen.

Ines und Gunar Riedel aus Hainichen mit ihren Frettchen Frieda,Max und Krümel übernehmen für Eisbär die Patenschaft.

Frisco

Hier geht es zu Frisco's Fotos

Frisco ist schon etwas länger bei uns, kam sehr krank aus dem Tierheim Zeitz und dort hat man ihn in einer verlassenen Wohnung gefunden wo er 3 Wochen alleine überleben mußte. Frisco fehlt ein Auge, wahrscheinlich durch eine schwere Verletzung aber es behindert ihn kaum. Manchmal torkelt er ganz schön rum weil er etwas Gleichgewichtsprobleme hat aber er ist sonst wieder ganz gesund. Geschätzt wird sein Alter auf mind. 5 Jahre, er ist ein absoluter Schmuser und hat sich

hervorragend hier eingelebt.

Mike und Kristina Göttert und Paul Scherf unterstützen nun Frisco - vielen Dank nach Halle/Saale.

 

Einstein, der Steinmarder

Hier geht es zu Einstein's Fotos

Unser Einstein ist im April 2003 geboren worden und im Mai zu uns gekommen. Ein sehr lieber, aufgeweckter Kerl, der eigentlich von uns ausgewildert werden würde. Nun hat sich aber leider im Juni herausgestellt das er den grauen Star beidseitig hat, d.h. er wird langsam aber sicher erblinden was eine Auswilderung unmöglich macht, da er keine Überlebenschance hätte in freier Wildbahn.

Heike Kirchinger aus Niedersachsen ist die Patin von Einstein, vielen Dank an die Heidefrettchen.

 

Cinamon

Hier geht es zu Cinamon's Fotos

Das ist Cinamon, ein hübscher Siamrüde aus dem Tierheim in Erfurt. Er ist kerngesund aber sehr bissig im Moment - es wird deshalb noch einige Zeit dauern bis er ein neues Zuhause finden kann.

Anja & Familie aus Güsten/Bernburg übernehmen die Patenschaft von Cinamon - Dankeschön!

 

Freddy (und Rudi)

Hier geht es zu den Fotos von Freddy und Rudi

Dieses Pärchen haben wir vom Freiberger Tierheim übernommen, Rudi die Fähe ist 6 Jahre alt und ihr Partner Freddy 3 Jahre. Sie wurden höchstwahrscheinlich die meiste Zeit ihres Lebens in einer Transportbox gehalten, deshalb sind sie es nicht gewohnt zu klettern und lange zu laufen, auch das sie keine Muskelmasse haben, zeugt davon. Die Fähe war völlig unterernährt und hat keinerlei Reißzähne mehr. Leider ist sie ein paar Tage nachdem sie bei uns einzog verstorben, bei der Obduktion kam heraus, das sie einen sehr schweren Nierenschaden hatte mit Harnstoffvergiftung ihres Körpers, einen schweren Leberschaden und ihre Milz war auch schon tumorös, leider war keine Möglichkeit mehr, sie zu retten.

Dem Rüden ging es auch sehr schlecht, er hat einen großen Abzess im Bereich des Oberkiefers und der Eiter verformt seine linke Gesichtshälfte. Ob das linke Auge noch zu retten ist, wird sich zeigen. Ausserdem hat er viel Bauchwasser und höchstwahrscheinlich einen Tumor im Bauchraum. Stand 20.1.:Freddys Abzess ist sehr gut verheilt und das Auge ist gerettet, demnächst müßen noch ein paar Zähne gezogen werden die für die Vereiterung verantwortlich waren. Das Bauchwasser geht langsam zurück und wir hoffen das er bald wieder ganz gesund werden wird und hoffen nicht, das er auch soviele innerliche Schäden hat wie seine Fähe.

April 04 - Freddy haben wir Ende März einen Darmtumor entfernen lassen, seitdem nimmt er täglich zu und ihm geht es wesentlich besser.

Sandra Welsch aus Bensheim in Hessen ist die Patin von Freddy - vielen Dank und liebe Grüße

 

Scotty und Dolly

Hier geht es zu den Fotos von Scotty und Dolly

Das sind Scotty und Dolly, die beiden kamen aus Weimar zu uns, dort haben sie 8 Jahre lang in einen Jugenzentrum gelebt was nun aufgelöst wurde. Beide hatten Tumore die wir entfernen liesen und im Moment befinden sie sich auf dem Weg der Besserung. Aufgrund ihres Alters und dieser Erkrankung werden sie bei uns bleiben und wir suchen Paten für die Beiden.

April 04 - Dolly geht es sehr gut, Scotty hat leider etwas Probleme mit dem Herz, aber Dank guter Medizin ist dies kein Problem für ihn.

Scottys neue Patin ist Dagmar Wolf aus Köln.

 

Lui

Hier geht es zu Lui's Fotos Ebenfalls aus dieser Haltung wie Goby kommt ein Silberharlekinrüde, Lui von uns getauft, der ebenfalls durch diese Umstände sein Augenlicht verloren hat. Ihn versuchen wir auch zu therapieren und hoffen noch ein wenig Sehkraft zu erhalten bei ihm. Lui fehlt der Schwanz aus unbekannten Gründen.

Lui lebt jetzt bei Simone aus Berlin (somit von der Patenschaft ausgeschlossen).

 

Daisy

Die Daisy kam Ende April trächtig zu uns und hat ihre Baby´s im Mai auf die Welt gebracht. Obwohl sie Anfang´s sehr bissig war und keine Menschenhand kannte, haben wir die kleinen zusammen prima aufgezogen. Durch frühere falsche Ernährung und Mangelerscheinungen hat sie mächtige Zahnprobleme, d.h. sie verlor einige ihrer Zähne und die restlichen sind geschädigt. Mit Spezialbrei das wir ihr geben ist das aber kein Problem für sie, nur leider wird sie deshalb kein neues Zuhause finden.

Nadja Welsch von der Frettchenhilfe in Bensheim ist die neue Patin für Daisy. Ein herzliches Dankeschön!

 

Goby

Goby ist im Sommer aus einer schlechten Haltung zu uns geholt worden. Er kam schon mit Zentralnervösen Störungen hier an und war beidseitig erblindet. Das kommt höchstwahrscheinlich von akuter Mangelernährung und zeugt von Vitaminmangel. Die ZN-Störungen haben wir ganz gut mit Therapie im Griff aber leider kann man nix mehr gegen die Erblindung tun.

Ishan aus Osterode im Harz übernimmt für Goby die Patenschaft. Dankeschön!

 

Garfield

Hier geht es zu Garfield's Fotos

Garfield ist im Mai 2002 in unserer Pflegestelle eingezogen, er kam aus einer sehr üblen Haltung in Halle wo er in einer Kaninchenbuchte sein vergangenes Leben verbrachte, ohne menschlichen Kontakt, nur das ihm das Futter reingestellt wurde und ist dadurch extrem bissig. Wir schätzen sein Alter auf 6 – 8 Jahre, er hat auch den grauen Star und ist fast völlig blind. In seiner Gruppe, mit zwei Fähen und einem Rüden, kommt er hervorragend zurecht und ist dort „Bandenchef“.

Die Patenschaft für Garfield übernehmen Martin und Melanie Klobedanz vom Frettchenclub Nordharz aus Goslar - vielen Dank dafür!

 

Wuzi

Hier geht es zu Wuzi's Fotos

Wuzi wird scheinbar kein neues Zuhause finden, obwohl er fast ein perfekter Frettchenwelpe ist. Er hat einen, scheinbar angeborenen, Herzfehler dadurch wird er sein lebenlang Medikamente bekommen müssen und wie alt er damit werden kann wissen wir nicht. Er ist zirca im Mai 2003 geboren worden, wurde in einer Zoohandlung weiter verkauft und diese neue Besitzerin hat ihn wegen Zeitmangel uns übergeben. Hier lebt er in unserer großen Welpentruppe und fühlt sich pudelwohl.

Dagmar Wolf aus Köln übernimmt die Patenschaft für Wuzi! Dankeschön!

 

Devil

Hier geht es zu Devil's Fotos

Devil ist ein extremer Beißer der seit August bei uns ist. Leider wissen wir nichts über seine Vergangenheit und auch nicht ob er jemals wieder Vertrauen zum Menschen bekommt. Deshalb wird er wohl erstmal bei uns bleiben. Er ist ca. 3 Jahre alt.

Die Patenschaft für unseren Devil übernimmt Marion Nolte aus Warendorf in Nordrhein-Westfalen. Auch hier ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße!