Home
News

Über uns
Unser Team
Tierische Mitglieder
Loving Memory

Über Frettchen
Abgabetiere
Patenschaften
Tierheimbau

Treffen
Termine
Aktivitäten

Frettchenhilfe
Marderhilfe
Tierhilfswerk
Sponsoren

Nerzseite
Wieselseite
Waschbären
Iltishybriden

Kontakt
Links
Tierheimkontakte
Gästebuch
Impressum

Datum der letzten
Änderung:
5/24/2006



















































































































































































































































































Patenschaften
Letzte Aktualisierung: 23.05.2006

Liebe Frettchenfreunde,

diese Seite hier ist unseren Dauerpfleglingen gewidmet, den Tieren die bei uns Zuflucht gefunden haben nachdem ihr voran gegangenes Leben meist traurig verlief. Manche haben einfach nicht das Glück an den richtigen Menschen zu geraten wo sie bis an ihr Lebensende geliebt worden wären.

Nun wollen wir hier diesen Tieren, die auf Grund ihrer schlimmen Vorgeschichte, ihrer Krankheit, ihrer Behinderung oder ihrem Alters kein neues Zuhause finden werden, ein schönes und liebevolles Zuhause bieten und ihnen einen zufriedenen Lebensabend sichern.

Wenn hier so eine arme Seele eintrifft sind sie meist nur ein Häufchen Elend was dringend Hilfe und Zuneigung braucht. Zum Glück haben wir hier unseren erfahrenen Tierarzt der schnell herausfindet was ihnen körperlich fehlt, meist sind es extreme Haltungs- und Fütterungsfehler die nur mit langwieriger Therapie erträglicher werden können oder Tumore die lange Zeit nicht entdeckt worden sind und schnellstens entfernt werden müssen. Alles was möglich ist wird getan, wie wir alle wissen ist dies mit erheblichen Kosten verbunden die unser Verein leider niemals alleine tragen könnte.

Deshalb brauchen wir euch: helft uns bitte den armen Seelen eine schöne Zukunft zu sichern und übernehmt eine Patenschaft !

Eine Patenschaft beläuft sich meist auf Deckung der Futterkosten des jeweiligen Frettchens aber es handelt sich bei uns nicht um einen Festbetrag sondern darum wie viel der Pate spenden kann und will. Jeder Euro wird gebraucht und wir sichern zu das jeder Cent dem jeweiligen Tier zugute kommt!

Wer uns bei den Kosten für die tierärztlichen Behandlungen helfen möchte kann uns gerne mit einer einmaligen Spende auf unser Konto mit dem Bemerk >Tierarzt< unterstützen, dies wird dann auch garantiert zweckgebunden verwendet.

Wer näheres zu dem Projekt oder einer bestimmten Patenschaft wissen möchte, wendet sich bitte über patenschaft@frettchentreff.com oder telefonisch unter 0341 6010988 bei Katrin.

Wir möchten uns hier noch einmal ganz ganz herzlich beim Frettchen-Club Berlin e.V. , dem Frettchenclub Nordharz e.V., Ina aus Hannover und Tina und Heike aus Höver, für ihre Unterstützung und die Sach- und Futterspenden für unsere Pfleglinge bedanken!

Wir bedanken uns herzlich für eine Spende (Tierarztkosten) bei:

Melanie und Martin Klobedanz aus Goslar / Frettchenclub Nordharz
Antje Pertzsch aus Leipzig
Julia Baedeker aus Groß Rodensleben
Silvia Dammer aus Kropstädt
bei dem spendenfreudigen Publikum bei unseren Messeständen
und der Familie Lung aus Ludwigshafen

Ein Klick auf das Bild führt euch zu weiteren Bildern!



Donald

Das is unser Donald, geschätzte 5 Jahre alt kam im Januar aus Frankfurt am Main zu uns, war sehr dünn und kränklich. Wir haben dann bald erfahren das er einen Nebennierentumor, Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und geschwollene Lymphknoten hat. Die Operation wo der Tumor entfernt wurde hat er recht gut überstanden und sein Zustand wird regelmäßig überwacht. Nun lebt er mit Fred zusammen und ist auf dem Weg der Besserung. Er ist ein sehr agiler, liebebedürftiger Rüde der im Moment nur eine Bezugsperson akzeptiert. Wir bedanken uns herzlich im Namen von Donald bei Nadja von der Frettchenhilfe in Bensheim - sie hat sich darum gekümmert, das er aus der schlechten Haltung geholt wurde und ihm nun geholfen werden kann.

August 04 - Donald geht es gesundheitlich gleichbleibend gut, seine Diabetes wird medikamentös behandelt aber er erlangt durch diese Krankheit immer mehr charakterliche
Veränderung, d.h. er beißt häufiger herzhaft zu und mag kaum noch Knuddeleinheiten sondern will lieber seine Ruhe haben.

November 04 - Donald geht es sehr gut, er lebt seit September im Freigehege und fühlt sich sehr wohl in der Gruppe. Auch er hat nun ein schönes Winterfell angelegt und sein Gewicht erhöht.

Donald hat eine ältere Lebenspartnerin gefunden mit der er nun bei ihrer Dosenöffnerin in Leipzig seinen Lebensabend geniesen kann.


Wuschel

November 04 - Wuschel kommt aus Halle zu uns, dort lebte er mindestens 2 Jahre in einem kleinen Nagerkäfig ohne Auslauf und alleine. Er ist geschätzte 5 Jahre alt und hat durch falsche Ernährung schwere Mangelerscheinungen und die Leber und Nieren sind geschädigt. Er ist ein sehr lieber Kerl der nun bei uns freie Wohnungshaltung geniesst und sich langsam erholen wird.

Vielen Dank an die Frau die den Kleinen aus dieser Haltung geholt hat und uns übergeben hat!

Wuschel hat noch ein schönes Jahr bei uns gehabt und ist dann leider wegen eines Herzproblemes verstorben.


Missy

Oktober 04 - Missy ist eine 6 jährige, die dieses Jahr ihren Partner verloren und bei uns neue Kumpels gefunden hat. Aufgrund ihres Alters und Charakters wird sie ihren Lebensabend nun bei uns verbringen, sie ist lieb und gleichzeitig schüchtern.

Missy geht es sehr gut und lebt in unserer Pflegestelle in Güsten und sucht noch Pateneltern.


Stormy alias Louis

September 04 - Stormy zieht bei uns ein, er stammt aus Hessen und ist ein Halbiltis, d.h. das ein wilder Iltis eingekreuzt wurde, genauer kann man das nicht sagen da er ein Findling war. Er ist ein großer Rüde der z.B. mit Leichtigkeit aus dem Stand ein Meter überspringt. Wir haben ihm daher ein extra Gehege gebaut, was ausbruchssicher ist in der er nun mit seinen neugewonnenen Kumpels zusammen lebt. Wer möchte ihn als Patenkind?

Stormy erfreut sich bester Gesundheit und lebt zufrieden und glücklich in der Pflegestelle Ihleburg.


Zora - das Feuerwiesel

Ein Feuerwiesel aus dem Schulzoo e.V Leipzig ist bei uns eingezogen. Dort gab es Kämpfe mit ihrer Mutter, deshalb mußte für die Tochter schnell ein neues Zuhause gefunden werden. Im Moment muß sie 4 Wochen bei uns in Quarantäne bleiben bis sie in ein neues artgerechtes Gehege umziehen kann - wir arbeiten gerade daran.

Sie ist im Mai 2001 im Schulzoo geboren worden und stammt von einem Nachzuchtpärchen des Tierparks Berlin - Friedrichsfelde. Sie hat einen Hüftschaden.

Seit Mai 04 lebt Zora nun in ihrem eigenen Gehege, dies hat alles an Abwechslung, was sie braucht und sie fühlt sich sichtlich wohl. Fotos vom Gehege werden bald unter Tierheimbau zu sehen sein.

November 04 - Zora geht es blendend, sie hat ein herrliches Winterfell angelegt und ähnelt daher eher einem Eichhörnchen als einem Wiesel. Durch das neue Gehege hat sie auch nun wesentlich mehr Muskelmasse aufgebaut und dadurch kompensiert sie ganz gut ihren Hüftschaden.


Ines und Gunar Riedel aus Hainichen übernehmen nun die Patenschaft für unser Feuerwiesel. Ein herzliches Dankeschön auch an Fam. Riedel für ihre tolle Unterstützung beim diesjährigen Gehegebau und die Spenden an Baumaterial!


Fred und Eisbär

Fred ist ein ca. 7jähriger Iltisrüde, dies genauer zu schätzen ist nicht möglich, der erst vor Kurzem zu uns kam. Bei ihm wurde ein Nebennierentumor diagnostiziert und dieser wurde auch gleich entfernt. Nun erholt er sich langsam wieder und wir versuchen auch sein Allgemeinzustand wieder zu verbessern.

April 04 - Er genießt unübersehbar die uneingeschränkten Rechte eines Seniors in seiner Gruppe, ihm geht es sehr gut und er freut sich schon auf den Besuch seiner Paten demnächst.

Eisbär ist Anfang Juni bei uns eingezogen, sie ist ein blindes 2jähriges Siammädel, was Familie Riedel, die Paten von Fred aus schlechter Haltung mit üblen Verhältnissen herausgeholt hat. Wir haben sie dann kastrieren und impfen lassen und 2 Wochen später eine Vergesellschaftung mit Fred probiert. Und wie man sieht ist es Liebe auf den ersten Blick. Nun bleiben die Beiden zusammen und wir sind Familie Riedel überaus dankbar für ihren Einsatz, was Eisbär sicher das Leben gerettet hat und das sie die Kleine auch noch "adoptiert" haben.

August 04 - Fred ist nun friedlich eingeschlafen und wir sind zufrieden das er in Würde und ohne Schmerzen gegangen ist. Eisbär hat sofort einen neuen Partner akzeptiert und zeigt keinerlei Trauer. Nochmal einen ganz herzlichen Dank an seine Paten nach Hainichen.

Im Dezember 2005 ist nun auch Eisbär verstorben, aber dennoch freuen wir uns ihr noch so einen schönen Lebensabend gegeben zu haben. Vielen lieben Dank an Familie Riedel !


Ines und Gunar Riedel aus Hainichen mit ihren Frettchen Frieda,Max und Krümel übernehmen für Eisbär die Patenschaft.


Frisco

Frisco ist schon etwas länger bei uns, kam sehr krank aus dem Tierheim Zeitz und dort hat man ihn in einer verlassenen Wohnung gefunden wo er 3 Wochen alleine überleben mußte. Frisco fehlt ein Auge, wahrscheinlich durch eine schwere Verletzung aber es behindert ihn kaum. Manchmal torkelt er ganz schön rum weil er etwas Gleichgewichtsprobleme hat aber er ist sonst wieder ganz gesund. Geschätzt wird sein Alter auf mind. 5 Jahre, er ist ein absoluter Schmuser und hat sich hervorragend hier eingelebt.

Frisco ist im Februar 2006 an Nierenversagen gestorben. Der kleine Bananenvernichter wird uns sehr fehlen..............vielen Dank nach Halle zu Mike und Kristina.


Mike und Kristina Göttert und Paul Scherf unterstützen nun Frisco - vielen Dank nach Halle/Saale.


Cinamon

Das ist Cinamon, ein hübscher Siamrüde aus dem Tierheim in Erfurt. Er ist kerngesund aber sehr bissig im Moment - es wird deshalb noch einige Zeit dauern bis er ein neues Zuhause finden kann.

Anja & Familie aus Güsten/Bernburg übernehmen die Patenschaft von Cinamon - Dankeschön!

Cini ist nun für immer in die Frettchengruppe in Güsten aufgenommen worden...................vielen Dank.


Freddy (und Rudi)

Dieses Pärchen haben wir vom Freiberger Tierheim übernommen, Rudi die Fähe ist 6 Jahre alt und ihr Partner Freddy 3 Jahre. Sie wurden höchstwahrscheinlich die meiste Zeit ihres Lebens in einer Transportbox gehalten, deshalb sind sie es nicht gewohnt zu klettern und lange zu laufen, auch das sie keine Muskelmasse haben, zeugt davon. Die Fähe war völlig unterernährt und hat keinerlei Reißzähne mehr. Leider ist sie ein paar Tage nachdem sie bei uns einzog verstorben, bei der Obduktion kam heraus, das sie einen sehr schweren Nierenschaden hatte mit Harnstoffvergiftung ihres Körpers, einen schweren Leberschaden und ihre Milz war auch schon tumorös, leider war keine Möglichkeit mehr, sie zu retten.

Freddy alias Dumbo ist nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen, lieben Dank an Sandra !


Sandra Welsch aus Bensheim in Hessen ist die Patin von Freddy - vielen Dank und liebe Grüße


Scotty und Dolly

Das sind Scotty und Dolly, die beiden kamen aus Weimar zu uns, dort haben sie 8 Jahre lang in einen Jugenzentrum gelebt was nun aufgelöst wurde. Beide hatten Tumore die wir entfernen liesen und im Moment befinden sie sich auf dem Weg der Besserung. Aufgrund ihres Alters und dieser Erkrankung werden sie bei uns bleiben und wir suchen Paten für die Beiden.

April 04 - Dolly geht es sehr gut, Scotty hat leider etwas Probleme mit dem Herz, aber Dank guter Medizin ist dies kein Problem für ihn.

Scotty mußten wir Anfang 2005 wegen eines Tumors an der Analdrüse operieren lassen, leider stellte sich heraus das es ein bösartiger Tumor gewesen ist und dadurch auch keine Heilung u.a. der Wunde zu erwarten war. Wir haben den lieben Kerl dann leider einschläfern lassen müßen. Vielen lieben Dank an Dagmar für ihre liebevolle Unterstützung für Scotty.

Scottys neue Patin ist Dagmar Wolf aus Köln.


Lui

Ebenfalls aus dieser Haltung wie Goby kommt ein Silberharlekinrüde, Lui von uns getauft, der ebenfalls durch diese Umstände sein Augenlicht verloren hat. Ihn versuchen wir auch zu therapieren und hoffen noch ein wenig Sehkraft zu erhalten bei ihm. Lui fehlt der Schwanz aus unbekannten Gründen.

Lui lebt jetzt bei Simone aus Berlin

News
22./23.04.2006

"Mein Tier und ich" in Gera/Thüringen

30.04.2006

Frettchenfestival im Otterzentrum
Hankensbüttel

22.06. - 25.06.2006

große Haustiermesse in Magdeburg
mit 60 qm Frettcheninfostand