Home
News

Über uns
Unser Team
Tierische Mitglieder
Loving Memory

Über Frettchen
Abgabetiere
Patenschaften
Tierheimbau

Treffen
Termine
Aktivitäten

Frettchenhilfe
Marderhilfe
Tierhilfswerk
Sponsoren

Nerzseite
Wieselseite
Waschbären
Iltishybriden
Streifenskunks

Kontakt
Links
Tierheimkontakte
Gästebuch
Impressum

Datum der letzten
Änderung:
1/15/2007






































































Über uns
Unser Verein besteht momentan aus 42 Mitgliedern.

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, Frettchen und anderen Marderartigen, die ausgesetzt, verletzt oder abgeschoben werden oder aus anderen Gründen ihr zu Hause verlieren, zu helfen, indem wir sie bei uns aufnehmen, behandeln, pflegen und ein neues zu Hause für sie suchen.

Die neuen Besitzer werden von Anfang an umfassend beraten und über diese Haustiere informiert, auch unterstützen wir bei Bau von Gehegen und Volieren, außerdem übernehmen wir gerne weiterhin die Urlaubspflege für unsere ehemaligen Pfleglinge.

Unsere Pflegestellen werden von unseren Mitgliedern organisiert, aufgebaut und instandgehalten. Jeder kann sich dort freiwillig einbringen und mithelfen. Mehr dazu könnt ihr hier erfahren. Wir verschließen uns auch nicht davor, anderen Tierarten zu helfen, die in normalen Tierheimen meist nicht aufgenommen werden können.

Z.B. haben wir 2004 auch 3 verwaisten Waschbärbabys in Aufzucht genommen und zahlreiche Marderwaisen konnten wir seit unserem Bestehen erfolgreich aufziehen und auswildern.

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit der Frettchenhilfen deutschlandweit und auch über die tatkräftige Unterstützung von Privatpersonen, mit deren Hilfe wir überlasteten Pflegestellen oder in Sachen Wildtieraufzucht helfen können.

In Leipzig haben wir mit ca. 200 qm die Möglichkeit, auch größere Gruppen in Pflege zu nehmen und gleichzeitig stellen wir mit unserer Quarantänestation die gesetzlichen Bestimmungen sicher. Im Jahre 2004/05 sollen weitere Pflegestellen für mehrere Tiere in Halle, Ihleburg und Bernburg - Sachsen/Anhalt entstehen.

Aktuelle Statistik:

2002 - 91 Tiere aufgenommen davon 86 vermittelt

2003 - 146 Tiere aufgenommen davon 135 vermittelt

Momentan (1.11.04) beherbergen wir 19 Gnadenhoftiere - Frettchen wie auch Nerze und Wiesel, die durch ihr Alter und Krankheiten kein neues Zuhause finden werden und sichern ihnen, nicht zuletzt mit Hilfe der Pateneltern, ein gutes und angenehmes Leben bis zu ihrem Tode. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an all die Pateneltern, die uns zuverlässig und äußerst engargiert helfen!

Information der Öffentlichkeit ist uns mindestens genauso wichtig wie die Aufnahme und Vermittlung, da man nur so mit Gerüchten, Vorurteilen und Schönfärbereien aufräumen kann, die meist zu unüberlegten Spontankäufen im Zoohandel führen. Unsere Messestände zeigen uns immer wieder, wie groß der Aufklärungsbedarf und die darauffolgende Resonanz ist. So schickten wir ein Infoteam auf die Erfurter Kleintier-Ausstellung. Auch waren wir auf der Leipziger Messe "Haus-Garten-Freizeit" 2003 und 2004 vertreten. Ziel ist es hier, das Haustier "Frettchen" dem interessierten Publikum näher zu bringen und mit Vorurteilen oder Schönfärbereien aufzuräumen.

Unser Infostand auf der jährlichen Hallenser Messe "Tier und Garten" ist ebenfalls ein voller Erfolg.

Unsere Mitglieder versuchen auch im Zoofachhandel aufzuklären und Missstände zu beseitigen, einige arbeiten mit Tierheimen und Tierschutzvereinen in ihrer Umgebung zusammen und fungieren als Ansprechpartner für Frettchenbesitzer und -interessenten in ihrer Nähe. Unsere Mitglieder kommen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hessen.

Unser gesamter Verein hat sich komplett gegen Zucht ausgesprochen. Bei uns herrscht nun generelles Zuchtverbot, da uns in unserem ersten Jahr 2002 die gravierende Situation bei Frettchen bewusst worden ist, z.B. der regelrechte Massenansturm von Fund-, Notfall- und Abgabetieren in unseren Pflegestellen - jeden Monat sind es zwischen 4 und 19 Pfleglinge gewesen, die wir betreuen mussten. Das resultiert daraus, dass viele Züchter bis zu 7 Würfe in einem Jahr "produzieren" und es diesen es scheinbar egal zu sein scheint, dass ein Großteil davon in Tierheimen, im Wald oder anderswo "entsorgt" werden.

In Sachen Urlaubsbetreuung in unserer Gemeinschaft ist es immer gut, garantiert eine zuverlässige Pflegefamilie zu finden - und das auch kurzfristig. Auch helfen wir uns gegenseitig bei Tierarztbesuchen, Futterbeschaffung usw.

Unser Haupttreffpunkt sind momentan unsere Pflegestellen. Die Treffen werden obligatorisch einmal im Monat festgelegt, aber eigentlich treffen sich dort an jedem Wochenende Vereinsmitglieder um zu werkeln und zu helfen.Unser Mitgliedsbeitrag beträgt im Monat pro Person 2,50€(Stand 2005, Erhöhung in Planung).

Wer dieselben Interessen und Ziele hat und uns unterstützen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand über unsere Kontaktseite.

News

Vorschau 2007

Große Haustiermesse in Hannover vom 2.02. bis 4.02.2007

MESSE Haus Garten Freizeit in Leipzig vom 17.02. bis 25.02.2007

Messe Tier und Garten in Halle/Saale vom 13.04. bis 15.04.2007

Messe Dresdner Ostern vom 19.04. bis 22.04.2007 auf dem Messegelände in Dresden

Haustiermesse Sachsen auf dem Agragelände in Leipzig vom 21.04. bis 22.04.2007

Frettchenfestival Otterzentrum in der Lüneburger Heide in Hankensbüttel am 29.04.2007